Couscous-Strudel mit Feigen und Baby-Pak Choi

Zutaten
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Harissapaste
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL vegane Margarine
- 175 g Couscous
- 2 mittelgroße Möhren
- 1 Zwiebel
- 3 EL Olivenöl
- 100 g Räuchertofu
- 100 g getrocknete Aprikosen
- 100 g getrocknete Pflaumen
- 50 g getrocknete Cranberries
- 1 TL Ras el-Hanout (orientalische Gewürzmischung)
- 200 g Sojasahne
- 6-7 Strudelblätter (aus dem Kühlregal)
- 6 Feigen
- 1 EL Zucker
- 50 ml Portwein
- 8 Mini-Pak Choi (asiatische Kohlart)
- 4 EL Sojasoße
- 4 EL Reiswein
Zubereitung
60 Minuten
ganz einfach
- 1.
- 1/4 l Wasser mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Harissa aufkochen. Knoblauch schälen und hineinpressen. 1 EL Margarine zugeben. Vom Herd nehmen, Couscous unter Rühren einrieseln lassen. Deckel auflegen und ca. 5 Minuten quellen lassen.
- 2.
- Couscous in eine große Schüssel geben und mit einer Gabel auflockern.
- 3.
- Möhren waschen, putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Möhren darin ca. 2 Minuten andünsten, unter den Couscous mischen.
- 4.
- Tofu in kleine Würfel schneiden und im Bratöl knusprig braten. Aprikosen, Pflaumen und Cranberries fein hacken, Mit Tofu ebenfalls unter den Couscous geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 5.
- Ras el-Hanout und Sojasahne verrühren, mit der Couscous-Mischung vermengen. 2 EL Margarine schmelzen. Ein sauberes Geschirrtuch auf die Arbeitsfläche legen, 2 Strudelblätter leicht überlappend nebeneinander darauflegen, mit Margarine bestreichen.
- 6.
- Die nächsten Blätter darauflegen,mit Margarine bestreichen und die restlichen Blätter auflegen. Die Füllung auf den Strudelblättern verteilen, dabei einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Mithilfe des Geschirrtuchs die Ränder einklappen.
- 7.
- Den Strudel von der Längsseite fest aufrollen. Mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–35 Minuten backen.
- 8.
- Inzwischen Feigen waschen und vierteln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Feigen darin ca. 1 Minute anbraten, mit Zucker bestäuben und mit Portwein ablöschen, warm halten. Pak Choi waschen und trocken tupfen.
- 9.
- 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Pak Choi darin kurz anbraten, mit Sojasoße und Reiswein ablöschen und ca. 3 Minuten unter Wenden darin braten. Couscous-Strudel aus dem Ofen nehmen, mit Feigen und Pak Choi anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 570 kcal
- 2390 kJ
- 16 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 85 g Kohlenhydrate