Couscous-Taboulé mit Zanderfilets
Aus kochen & genießen 2/2014

Zutaten
- 200 g Instantcouscous (100 % Hartweizengrieß)
- Salz
- 75 g Mandelkerne mit Haut
- 125 g getrocknete Datteln
- 1 große gelbe Paprikaschote
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 2 große Bund glatte Petersilie
- 1 Töpfchen Minze
- 1 Knoblauchzehe
- 8 EL Zitronensaft
- Pfeffer
- 8 EL Olivenöl
- 700 g Zanderfilet (mit Haut)
- 2–3 EL Mehl
- 2 EL Butterschmalz
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Für das Taboulé Couscous mit 200 ml kochendem Salzwasser zubereiten und auskühlen lassen. Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen und auskühlen lassen.
- 2.
- Datteln entsteinen und fein würfeln. Paprika und Lauchzwiebeln putzen, waschen und abtropfen lassen. Paprika fein würfeln, Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken.
- 3.
- Knoblauch schälen und fein hacken. Zitronensaft, Knoblauch, ca. 3⁄4 TL Salz und Pfeffer verrühren. Öl darunterschlagen. Vinaigrette, Couscous, Gemüse, Kräuter, Datteln und Mandeln gut mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- 4.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 5.
- Für den Fisch Zanderfilet waschen und trocken tupfen. Filet in 8 Stücke schneiden und die Haut einritzen. Mehl auf einen Teller geben. Die Hautseite der Filets in Mehl wenden und überschüssiges Mehl abklopfen.
- 6.
- Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Zanderfilets in 2 Portionen zuerst auf der Hautseite 2–3 Minuten knusprig braten. Filets salzen, wenden und ca. 1 Minute fertig braten. Couscous-Taboulé mit den Zanderfilets anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 800 kcal
- 46 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 65 g Kohlenhydrate