Einfaches Bauernbrot backen - so geht's

Klassisches Bauernbrot wird mit Sauerteig gebacken, der frisch angesetzt erst nach einigen Tagen einsatzbereit ist. Für den heutigen Brotgenuss empfehlen wir dir unser Rezept für einfaches Bauernbrot, das geschmacklich locker mithalten kann.

Statt mit Chia-Samen oder anderem Schnickschnack backen wir heute zünftiges Bauernbrot, beschmieren es dick mit Butter und gönnen uns die ein oder andere Scheibe Schinken. So wurde das früher auf dem Land schon gemacht.

 

Einfaches Bauernbrot - Zutaten für 1 Laib:

 

Einfaches Bauernbrot - so geht's Schritt für Schritt:

  1. 100 g Mehl Type 405, Roggenmehl, Zuckerrübensirup, lauwarmes Wasser und 1/2 TL Hefe in einer Schüssel miteinander vermengen. Für 10 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

  2. In einer zweiten Schüssel 320 g Mehl Type 405, Kümmel, Salz, 1/2 TL Hefe und Öl geben und verrühren. Auf den bereits angerührten Teig geben und für 2 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

  3. Den Teig herausnehmen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, mit Mehl bestäuben und zu gründlich kneten. Zum Formen eine Schüssel mit Öl bestreichen, den Teig hineinlegen, ebenfalls mit Öl bestreichen, abdecken und 1 Stunde aufgehen lassen.

  4. Mehl oder Maismehl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streuen, den Laib darauf legen, mit Öl bestreichen und ein letztes mal für 1 Stunde ruhen lassen.

  5. Mit Buttermilch bestreichen, anritzen, mit Wasser beträufeln und bei 190 °C (Heißluft 165° C) für ca. 45 Minuten im Ofen backen.

 

Tolle Rezepte mit Bauernbrot

Natürlich kannst du selbst gebackenes Bauernbrot einfach mit deinem bevorzugten Aufschnitt belegen oder mit köstlichen Brotaufstrichen genießen. Ganz besonders groß heraus kommt das klassische Brot mit der krossen Kruste allerdings in diesen Rezepten heraus, die du unbedingt ausprobieren solltest!

Mehr zum Thema
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved