Entenbrust mit Portwein-Maronen

Zutaten
- 600 g Rosenkohl
- 1 EL + 30 g kalte Butter
- Salz
- Pfeffer
- 4 Entenbrustfilets (à ca. 230 g)
- 5 Schalotten oder kleine Zwiebeln
- 1 EL Zucker
- 2-3 EL Balsamico-Essig
- 200 ml roter Portwein
- 200 g geschälte Maronen
- Thymian zum Garnieren
- Alufolie
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Rosenkohl putzen und waschen. 1 Esslöffel Butter erhitzen. Rosenkohl darin kurz andünsten. Mit ca. 400 ml Salzwasser ablöschen und zugedeckt ca. 16 Minuten garen. Entenbrust waschen und trocken tupfen.
- 2.
- Haut rautenförmig einritzen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. In einer Pfanne ohne Fett erst auf der Hautseite ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Dann wenden und auf der Fleischseite kurz weiterbraten.
- 3.
- Mit der Hautseite nach oben in eine Auflaufform legen. Etwas entstandenen Bratenfond angießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten braten. Schalotten schälen und in feine Streifen schneiden.
- 4.
- Übrigen Bratenfond aus der Pfanne gießen. Pfanne erhitzen. Schalotten darin anbraten. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Essig und Portwein ablöschen. Maronen zugeben, aufkochen und unter Wenden 5-10 Minuten garen.
- 5.
- Fleisch herausnehmen, in Folie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen. 30 g Butter in Stückchen zu den Maronen geben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Entenbrust aufschneiden. Alles anrichten.
- 6.
- Mit Thymian garnieren. Dazu schmecken Kroketten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 680 kcal
- 2850 kJ
- 49 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass