Erbsen-Kartoffelpüree zu wachsweichem Ei mit Specksoße

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 300 g Kartoffeln
- Salz
- 1 Ei (Größe M)
- 1 kleine Zwiebel
- 10 g Frühstücksspeck
- 50 g Champignons
- 50 g Crème fraîche
- Pfeffer
- 50 g tiefgefrorene Erbsen
- 1 Prise Zucker
- 100 ml Milch
- geriebene Muskatnuss
- Kresse
Zubereitung
30 Minuten
leicht
- 1.
- Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. In der Zwischenzeit Ei anpieksen und in kochendem Wasser ca. 7 Minuten garen. Abgießen, abschrecken und die Schale abziehen.
- 2.
- Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck in feine Würfel schneiden. Champignons putzen, eventuell säubern und vierteln. Speck in einem heißen Topf anschwitzen, Zwiebel zufügen und in dem Bratfett glasig dünsten.
- 3.
- Champignons zufügen, kurz mit schwitzen und Crème fraîche zufügen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Erbsen und 3 Esslöffel Wasser in einen Topf geben, aufkochen lassen und beiseite ziehen.
- 4.
- Mit Salz und Zucker würzen. Kartoffeln abgießen und kurz ausdämpfen lassen. Milch zufügen und die Kartoffeln zerstampfen. Mit Salz und Muskat würzen. Erbsen abtropfen lassen und unter das Püree rühren.
- 5.
- Ei halbieren und mit Erbsen-Kartoffel-Püree und Specksoße auf einem Teller anrichten. Kresse mit einer Schere vom Beet schneiden und über das Ei streuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 590 kcal
- 2470 kJ
- 23 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Scarlini