Erdbeer-Baisertorte

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 125 g Butter oder Margarine
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 4 Eier (Größe M)
- 150 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 EL Milch
- 200 g Puderzucker
- 500 g Erdbeeren
- 4 Blatt Gelatine
- 1 Zitrone
- 2 EL Erdbeer-Konfitüre
- 250 g Schlagsahne
- 1 EL Puderzucker
- Bestäuben
Zubereitung
105 Minuten
leicht
- 1.
- Fett, Zucker und Vanillin-Zucker schaumig schlagen. Eier trennen, Eigelb zufügen und cremig rühren. Mehl und Backpulver mischen und esslöffelweise unterrühren. Zum Schluss die Milch zufügen.
- 2.
- Eine Springform (24 cm Ø) fetten und die Hälfte des Rührteiges hineinstreichen. Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach den Puderzucker zufügen. Hälfte der Baisermasse auf den eingefüllten Rührteig streichen.
- 3.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 30 Minuten backen. Aus der Form lösen. Mit Restteig und Baisermasse ebenso verfahren. Auskühlen lassen. Erdbeeren waschen, trocken tupfen und 3-4 Erdbeeren mit Grün beiseite legen.
- 4.
- Restliche Erdbeeren putzen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone gründlich waschen und die Schale abreiben. Saft auspressen. 125 g Erdbeeren, Erdbeer-Konfitüre, Zitronenschale und 3 Esslöffel Zitronensaft pürieren.
- 5.
- Gelatine ausdrücken, auflösen und unter das Püree rühren. Kalt stellen. 250 g Erdbeeren würfeln. Sahne steif schlagen. Um einen Baiserboden einen Tortenrand legen. Sobald das Püree zu gelieren beginnt, Sahne und Erdbeerstücke unterrühren und auf den ersten Boden streichen.
- 6.
- Mit dem zweiten Boden bedecken, ca. 1 Stunde kalt stellen. Restliche Früchte halbieren und kurz vor dem Servieren auf dem Kuchen anrichten. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Ergibt ca. 12 Stücke.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 350 kcal
- 1470 kJ
- 5 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Neckermann