Erdbeer-Mascarpone-Torte
Aus kochen & genießen 17/2009

Zutaten
- 125 g Butter oder Margarine
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 225 g Zucker
- 2 Eier (Größe M)
- 175 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 100 ml Milch
- 8 Blatt weiße Gelatine
- 500 g Magerquark
- 500 g Mascarpone
- 2 (à 200 g ) Becher Schlagsahne
- Saft und abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 350 g Erdbeeren
- 15 g Pistazienkerne
- 1/2 TL Kakaopulver
- Minze und frische Erdbeeren
- Backpapier und Tortenring
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Fett, ein Päckchen Vanillin-Zucker und 100 Gramm Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Fett-Eimasse sieben, Milch zufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
- 2.
- Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Gas: Stufe 2) 20 bis 25 Minuten backen. Kuchen herausnehmen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- 3.
- Boden auf eine Tortenplatte setzen, Tortenring darumlegen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark, Mascarpone, 200 Gramm Schlagsahne, restlichen Zucker, restlichen Vanillin-Zucker , Zitronensaft und -schale mit den Schneebesen des Handrührgerätes zu einer cremigen Masse verrühren.
- 4.
- Erdbeeren waschen, putzen und, bis auf einige zum Verzieren, pürieren. Gelatine ausdrücken, auflösen und tröpfchenweise unter die Quark-Mascarponecreme rühren. Erdbeerpüree unterziehen und auf den Tortenboden in den Tortenring füllen.
- 5.
- Torte über Nacht kühl stellen. Pistazien fein hacken. Tortenring lösen. Restliche Schlagsahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Torte verzieren. Mit Kakao bestäuben, Pistazien bestreuen und nach Belieben mit Minze und frischen halbierten Erdbeeren verziert servieren.
- 6.
- Ergibt 16 Stücke.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 420 kcal
- 1760 kJ
- 10 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Horn