Erdbeer-Törtchen

Zutaten
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
- 90 g Zucker
- 90 g Mehl
- ½ Pck. Backpulver
- 20 g zerlassene Butter
- 125 g QimiQ Sahne Basis
- 50 g Erdbeer-Joghurt
- 30 g Puderzucker
- 1 EL Zitronensaft
- 100 g Sahne, geschlagen
- 2 EL Erdbeermarmelade
- 200 g frische Erdbeeren
Zubereitung
40 Minuten
- 1.
- Für den Biskuitteig Eier mit Salz und Zucker schaumig aufschlagen, Mehl Backpulver vermischen, dazu sieben und vorsichtig unterheben. Und zuletzt die zerlassene (auf keinen Fall heiße) Butter untermengen.
- 2.
- Den Teig in eine befettete runde Springform (26 cm Durchmesser) oder eine Eckige Springform (mit ca. 20x24 cm) füllen und bei 190°C ca. 15-20 Minuten backen. Den Tortenboden auskühlen lassen.
- 3.
- Nach dem auskühlen mit kleinen Tortenringen (8 cm Durchmesser) 6 kleine Tortenböden ausstechen und diese jeweils als Boden in die Tortenringe legen. Die Oberfläche der Tortenböden mit aufgewärmter Erdbeermarmelade bestreichen.
- 4.
- Für die Creme QimiQ glatt rühren. Erdbeerjoghurt, Zitronensaft und Zucker dazu geben und gut verrühren. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben. Die Creme in die Tortenringe füllen.
- 5.
- Erdbeeren abbrausen und mit Küchenpapier trockentupfen. 6 ganze Erdbeeren beiseitelegen, die restliche Erdbeeren vierteln. Ganze Erdbeeren in der Mitte, geschnittene rundherum auf jedem Törtchen dekorativ anrichten.
- 6.
- Die Törtchen für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
- 7.
- Die Tortenringe mit Hilfe eines Spitzen Messers entfernen und die Törtchen kurz vorm Servieren mit Puderzucker oder Schokostreuseln bestreuen.
Rezept bewerten: