Exotischer Kimchi

Zutaten
- 1 großer Chinakohl (ca. 1 kg)
- 1 EL Salz
- 6 EL helle Sojasoße
- 2 EL Fischsoße
- 2 EL Zucker
- 1-2 TL Reismehl (ersatzweise Weizenmehl)
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Stück (ca. 6 cm) Ingwer
- 1 Möhre
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 3-4 TL Chiliflocken
- 4 TL Edelsüßpaprika
Zubereitung
20 Minuten
leicht
- 1.
- Äußere Blätter vom Kohl entfernen. Kohl waschen, vierteln, in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Salz bestreuen und durchkneten. Kohl mindestens 3 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
- 2.
- Für die Marinade 150 ml Wasser, Soja- und Fischsoße sowie Zucker in einem Topf aufkochen. Reismehl mit 1 EL Wasser glatt rühren und einrühren. 1 Minute sprudelnd kochen. Abkühlen lassen. Knoblauch und Ingwer schälen, fein hacken. Möhre schälen und in Stifte schneiden. Lauchzwiebeln waschen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Knoblauch, Ingwer, Chiliflocken und Edelsüßpaprika in einer großen Schüssel mischen. Die Marinade unterrühren, dann Lauchzwiebeln und Möhre untermischen.
- 3.
- Kohl mit Wasser abspülen und trocken schleudern, dann mit der Kimchi-Marinade mischen und alles mit den Händen (Einmalhandschuhe verwenden) durchkneten.
- 4.
- Kimchi in vorbereitete Gläser füllen, dabei festdrücken, sodass oben ca. 3 cm Rand frei bleiben. Übrige Marinade in der Schüssel mit etwas Wasser ausschwenken und über den Kohl gießen. Gläser verschließen. Erst ca. 2 Tage bei Raumtemperatur fermentieren, dann mindestens 7 Tage im Kühlschrank lagern.
Rezept bewerten: