Feigen-Orangen-Stollen im Marzipanmantel

Zutaten
- 250 g getrocknete Feigen
- 250 g Butter oder Margarine
- 250 g Magerquark
- 175 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Prise Salz
- Schale von 1 unbehandelten Orange
- 1 Ei (Größe M)
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 125 g gehackte Mandeln
- 150 g Orangeat
- 150 g Orangenmarmelade
- 400 g Marzipan-Rohmasse
- 250 g Puderzucker
- Mehl und Puderzucker
- Backpapier
Zubereitung
105 Minuten
leicht
- 1.
- Feigen in Stücke schneiden. Fett in einem Topf schmelzen. Quark, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Orangenschale, Ei und das zerlassene Fett in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren.
- 2.
- Mehl, Backpulver und Mandeln mischen und portionsweise unter die Quarkmasse rühren. Feigen und Orangeat dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes untermengen. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche oval ausrollen (ca. 35 x 25 cm) und durch Übereinanderschlagen der Längsseiten zu einem Stollen formen.
- 3.
- Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Marmelade in einem Topf unter Rühren erhitzen, durch ein Sieb streichen und den Stollen damit bestreichen.
- 4.
- Marzipan und 225 g Puderzucker verkneten und auf leicht mit Puderzucker bestreuter Arbeitsfläche 2-3 mm dick ausrollen. Den Stollen damit umhüllen. Überstehende Enden abschneiden, nochmals ausrollen und mit Ausstechformen Sterne zum Verzieren ausstechen.
- 5.
- Stollen mit restlichem Puderzucker bestäuben und mit den Marzipansternen verzieren. Ergibt ca. 30 Scheiben.
Rezept bewerten:
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin