Feine Morchelsuppe mit Cumin und gebratenen Vitelotten

Zutaten
- 20 g Morcheln (getrocknet)
- 16 (5 g) Zweige Thymian
- 2 Schalotte
- 2 Kartoffel (etwa 80 g)
- 200 g Vitelotten (Blaue Kartoffeln)
- Salz
- 80 g Butter
- frisch gemahlener Pfeffer
- 4 g Cumin (Kreuzkümmel; gemahlen)
- 300 g Crème fraîche
- 2 Prise Zucker
Zubereitung
40 Minuten
- 1.
- Die Morcheln in 400 ml warmem Wasser 10 Minuten einweichen. Thymian abspülen und trocken schütteln. 4 Thymianzweige beiseite legen. Restliche Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Schalotte abziehen und fein würfeln.
- 2.
- Die Kartoffel schälen, abspülen und fein würfeln.
- 3.
- Blaue Kartoffeln abspülen und in Salzwasser etwa 15 Minuten kochen.
- 4.
- Morcheln ausdrücken (das Einweichwasser aufheben), nochmals sorgfältig abspülen und gut abtropfen lassen. Ein Drittel der Morcheln beiseite legen, restliche grob hacken.
- 5.
- Die Hälfte der Butter erhitzen. Gehackte Morcheln, Schalotten- und (helle) Kartoffelwürfel darin anbraten. Thymianblätter zugeben, Morchelwasser durch ein feines Sieb geben und ebenfalls zufügen.
- 6.
- Alles bei kleiner Hitze mit Deckel 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- 7.
- Die blauen Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen und noch warm pellen. Kartoffeln in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden.
- 8.
- Restliche Butter in einer Pfanne erhitzen. Blaue Kartoffelscheiben in 4 Minuten bei mittlerer Hitze knusprig braten. Restliche Morcheln dazugeben, mit Salz und Kreuzkümmel würzen und 3 Minuten mitbraten.
- 9.
- Die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren, durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen und aufkochen lassen. Crème fraîche mit dem Stabmixer unterarbeiten. Mit Salz und 1 Prise Zucker abschmecken. Suppe, gebratene blaue Kartoffeln und Morcheln in vorgewärmten Tellern anrichten und mit den restlichen Thymianzweigen garniert servieren.
Rezept bewerten: