Filet-Romanesco-Gratin

Zutaten
- 600 g Schweinefilet
- 2 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- 1 (ca. 1 kg) großen oder 2 mittelgroße Köpfe Romanesco
- 125 g Schlagsahne
- 6 EL Weißwein
- 1 Päckchen Soßenpulver "Sauce Hollandaise" für 125 g Butter (1/4 l Soße)
- 30 g Butter
- 50 g Goudakäse
- 1 Tomate
- Tomate und Basilikum
- Fett
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Fleisch waschen, trocken tupfen und in 12 Medaillons à 50 g schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Fleisch von beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.
- 2.
- Romanesco putzen, waschen und in Röschen teilen. In kochendem Salzwasser 2 Minuten vorgaren. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Sahne, Weißwein und 125 ml Wasser erwärmen. Soßenpulver einrühren und aufkochen lassen.
- 3.
- Butter unterrühren. Käse reiben und in die Soße rühren. Auflaufform fetten. Medaillons und Romanesco in die Form geben. Soße darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 15-20 Minuten überbacken.
- 4.
- Inzwischen Tomate waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Auflauf mit Tomatenwürfeln bestreuen und mit Tomatenecken und Basilikum garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 460 kcal
- 1930 kJ
- 44 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Ahnefeld, Andreas