Filetschnitzel in Röstzwiebelpanade
Aus LECKER 4/2013

Zutaten
- 1 Bund Dill
- 200 g saure Sahne
- 4 EL Zitronensaft
- Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat
- 1 Salatgurke
- 500 g Schweinefilet
- 1 kg Kartoffeln
- 100 g Röstzwiebeln
- 75–100 g Semmelbrösel
- 2 Eier (Gr. M)
- 4 EL Mehl
- 6–8 EL Butterschmalz
- 4 EL Butter
- 4 Stiel(e) glatte Petersilie
- 1⁄4 l Milch
- 2 Gefrierbeutel
Zubereitung
60 Minuten
einfach
- 1.
- Für den Gurkensalat Dill waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Mit saurer Sahne, Zitronensaft, 1–2 EL Zucker und Salz verrühren. Gurke schälen und in Scheiben hobeln. Mit der sauren Sahne mischen.
- 2.
- Für die Schnitzel Filet waschen, trocken tupfen, in ca. 12 dünne Scheiben (ca. 1/2 cm dick) schneiden. Dann zwischen den aufgeschnittenen Gefrierbeuteln dünn (2–3 mm) klopfen.
- 3.
- Kartoffeln schälen, waschen und zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen.
- 4.
- Inzwischen Röstzwiebeln mit Semmelbröseln mischen. Eier verquirlen. Mehl, Salz und Pfeffer mischen. Das Fleisch erst im Mehl, dann im Ei und zuletzt im Röstzwiebelmix wenden. Schmalz und 2 EL Butter portionsweise in einer Pfanne erhitzen.
- 5.
- Schnitzel darin in 2–3 Portionen bei schwacher bis mittlerer Hitze von jeder Seite 1–2 Minuten braten (nicht länger, sonst verbrennen die Röstzwiebeln). Dabei öfter mit dem heißen Fett beschöpfen, denn die Schnitzel müssen für eine tolle Panade im heißen Fett schwimmen.
- 6.
- Petersilie waschen und trocken schütteln, fein hacken. Kartoffeln abgießen. 2 EL Butter und Milch zugeben. Alles mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Schnitzel mit Petersilie bestreuen.
- 7.
- Kartoffelstampf und Gurkensalat dazu servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
4 Personen ca. :
- 910 kcal
- 51g Eiweiß
- 40g Fett
- 81g Kohlenhydrate