Fusili mit gerösteter Tomatensoße und Rosmarinbröseln
Aus kochen & genießen 5/2016

Ofentomaten sind das Geheimnis der fruchtigen Soße, eine leichte Chilischärfe harmoniert dazu
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 8 EL Olivenöl
- 1 kg Tomaten
- 3 Zwiebeln
- 5 Knoblauchzehen
- 1 TL grobes Meersalz
- Pfeffer
- 2-3 Zweig/e Rosmarin
- 1-2 rote Chilischoten
- 2 Scheibe/n Toastbrot
- 1-2 EL Butter
- Salz
- 300-400 g kurze Nudeln (z. B. Fusili)
- Zucker
Zubereitung
60 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Tomaten ein Backblech mit 2 EL Öl bestreichen. Tomaten waschen, halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf das Blech setzen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, grob würfeln und um die Tomaten herum verteilen. Mit grobem Meersalz und Pfeffer würzen. Mit 6 EL Öl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten backen.
- 2.
- Für die Brösel Rosmarin waschen und trocken schütteln, die Nadeln abstreifen und hacken. Chili putzen, entkernen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Toastbrot zwischen den Fingern zerbröseln. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brösel darin anrösten. Chili und Rosmarin zufügen und kurz mitrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- 3.
- Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen Tomaten, bis auf 2–3 Hälften, mit Zwiebeln, Knoblauch und Öl vom Backblech in einen schmalen Topf geben. Alles mit dem Stabmixer fein pürieren (ergibt ca. 850 ml Soße). Unter Rühren erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Nudeln abgießen und sofort mit der Soße und restlichen Tomaten mischen. Mit Rosmarinbröseln anrichten.
- 4.
- Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch entfalten durch das Rösten ihren vollen Geschmack. Eine köstliche Grundlage für die Soße.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 560 kcal
- 13 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate