Gedünstete Schollenröllchen

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 2 doppelte Schollenfilets (à ca. 210 g)
- 500 g Zucchini
- 1/2 Bund Petersilie
- 1/2 Bund Dill
- 1 (30 g) Gewürzgurke
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Saft von 1 Zitrone
- 100 ml trockener Weißwein
- 8 schwarze Pfefferkörner
- 2 Lorbeerblätter
- 15 g Butter oder Margarine
- 15 g Mehl
- 100 g Schlagsahne
- 1 Prise Zucker
- 1 TL getrockneter Estragon
- Holzspießchen
- Dill, Estragon und Zitronenscheiben
Zubereitung
40 Minuten
leicht
- 1.
- Fisch abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und der Länge nach halbieren. Zucchini putzen, gründlich waschen und mit einem Sparschäler die Zucchini in Streifen schälen. Petersilie und Dill waschen, trocken tupfen und fein hacken.
- 2.
- Gurke sehr fein hacken. Senf, Öl, Gurke, Petersilie und Dill verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Seite der Fischfilets mit der Kräutermischung bestreichen, aufrollen und mit Holzspießchen zusammenstecken.
- 3.
- Zitronensaft, 500 ml Wasser, Wein, Pfefferkörner, Salz und Lorbeer aufkochen lassen. Fischröllchen hineinlegen und ca. 8 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Zucchini in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen, abgießen und abtropfen lassen.
- 4.
- Auf einer Platte anrichten und warm stellen. Fischröllchen aus dem Sud nehmen und auf die Zucchini legen. 150 ml Sud abmessen und zur Seite stellen. Fett in einem Topf schmelzen, mit Mehl bestäuben und anschwitzen.
- 5.
- Mit 150 ml Fischsud und Sahne ablöschen. Unter Rühren aufkochen lassen. 1-2 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Estragon würzen. Fischröllchen mit etwas Soße beträufeln und nach Belieben mit Dill, Estragon und Zitronenscheiben garniert servieren.
- 6.
- Restliche Soße extra reichen. Dazu schmeckt Baguette.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 510 kcal
- 2140 kJ
- 42 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin