Gefüllte Ente

Zutaten
- 2 kg Ente
- 1 Apfel
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g Möhren
- 200 g Knollensellerie
- Salz, Pfeffer, Beifuß
Zubereitung
240 Minuten
- 1.
- Ente (aufgetaut und ausgenommen) zuerst waschen und trockentupfen mögliche Federkiele entfernen danach außen und innen großzügig mit Salz und Pfeffer einreiben.
- 2.
- Apfel und 1 Zwiebel in Stücke schneiden in die Ente füllen, Beifuß ebenfalls mit hinzugeben und mit Küchengarn oder Rouladennadeln verschließen.
- 3.
- Restlichen Beifuß, Zwiebel, Sellerie, Möhren in Stücken und Knoblauch in einen Bräter geben und die gefüllte Ente mit der Brustseite nach unten darauflegen und mit ca 1 Liter Wasser aufgießen (Haut mit der Gabel mehrmals einstechen, damit das Fett ablaufen kann) bei ca 150 Grad Umluft 30-45 min zugedeckt köcheln lassen.
- 4.
- Danach Deckel vom Bräter abnehmen und bei 180 Grad Ober-und Unterhitze ca 1,5 bis 2 Stunden weitergaren lassen nach der Hälfte der Zeit auf den Rücken drehen.
- 5.
- das ausgetretene Entenfett ab und zu abschöpfen Zwischendurch ca aller 15 min mit Salzwasser bepinseln,damit die Haut schön knusprig wird.
- 6.
- Für die Soße etwa 15 min vor dem Servieren den übrigen ausgetretenen Entensud mit den Möhren, Selleriestücken, Zwiebeln, Knoblauchzehen abgießen , in einen Topf geben, pürieren evtl. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Soßenbinder, wenn nötig binden Dazu passen Grüne Klöße und Rotkohl.
Rezept bewerten: