Gegrillte Putensteaks mit Asiasalat
Aus LECKER-Sonderheft 2/2013

Zutaten
- 8 dünne Putenschnitzel (à ca. 80 g)
- 3 EL Zitronensaft
- 1 TL Peperoncinigewürz (z. B. aus der Sansibar)
- 6 EL Öl (z. B. Erdnussöl)
- 2 EL Sojasoße
- 2 TL flüssiger Honig
- 5 Stiel(e) Koriander
- 1 Stück(e) (20 g) Ingwer
- 4 EL Orangensaft
- 2 EL Weißweinessig
- 1 kleiner Kopf Eisbergsalat
- 1 Salatgurke
- 1 reife Avocado
- 1 Galiamelone
- 75 g Cashewkerne
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Putenschnitzel waschen und trocken tupfen. Für die Marinade 2 EL Zitronensaft, 1 TL Gewürzmischung, 2 EL Öl, 1 EL Sojasoße und 1 TL Honig verrühren. Fleisch mit der Marinade beträufeln. Ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- 2.
- Für den Asiasalat Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Ingwer schälen und fein reiben. Mit 1 TL Honig, Orangensaft, Essig und 1 EL Sojasoße verrühren. 4 EL Öl unterschlagen.
- 3.
- Koriander einrühren. Eisbergsalat vierteln, den Strunk entfernen, waschen, trocken schleudern und in breite Streifen schneiden. Gurke waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Avocado halbieren und den Stein entfernen.
- 4.
- Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. In Spalten schneiden und mit 1 EL Zitronensaft beträufeln. Melone in Spalten schneiden, entkernen und schälen. Salat, Gurke, Melone, Avocado und Vinaigrette mischen.
- 5.
- Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen, abkühlen lassen, grob hacken. Putenschnitzel aus der Marinade heben, etwas abtropfen lassen. Auf dem heißen Grill von jeder Seite 3–5 Minuten grillen.
- 6.
- Mit Asiasalat anrichten, Kerne darüberstreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 580 kcal