Geschmorte Hähnchenkeulen mit dreierlei Püree

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln
- Salz
- 150 g Rahm-Spinat
- 300 g Möhren
- 4 Hähnchenkeulen (à ca. 200 g)
- Cayennepfeffer
- 2-3 EL Öl
- 150 g Schalotten
- 40 g Speck
- 1/8 l Rotwein
- 200 ml Geflügelfond
- 1/4 l Buttermilch
- 2 EL Butter oder Margarine
- Muskatnuss
- Petersilie und Zitronenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Für das Püree Kartoffeln schälen und waschen. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Spinat auftauen lassen. Möhren schälen, waschen und fein würfeln. In kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen.
- 2.
- Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen und mit Salz und Cayennepfeffer einreiben. Öl in einem Bräter erhitzen, die Keulen rundherum kräftig anbraten. Schalotten schälen, Speck in Würfel schneiden. Beides unter Wenden im Bratfett anbraten.
- 3.
- Mit Rotwein ablöschen. Hühnerfond angießen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten schmoren lassen. Kartoffeln abgießen, 1 Kartoffelhälfte fein würfeln und beiseite legen.
- 4.
- Buttermilch und Fett zu den Kartoffeln geben. Kartoffeln darin fein zerstampfen. Kartoffelmasse dritteln. Spinat erhitzen und unter 1/3 der Stampfkartoffeln heben. Möhren abtropfen lassen. Unter ein weiteres Drittel der Kartoffelmasse geben.
- 5.
- Jedes Püree mit Salz und Muskat abschmecken. Je eine Hähnchenkeule mit Schalotten und den Pürees auf einem Teller anrichten. Das Püree mit den Kartoffelwürfeln bestreuen. Mit Petersilie und Zitronenscheiben garniert servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 660 kcal
- 2770 kJ
- 38 g Eiweiß
Kategorien & Tags
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG