Gorgonzola-Salbei-Soße

Zutaten
- 250 g weißer Spargel
- Salz
- 500 g Champignons
- 1 Stiel Salbei
- 1 Zwiebel
- 30 g Butter oder Margarine
- weißer Pfeffer
- 125 g Schlagsahne
- 2 Eigelb
- 150 g Gorgonzola Käse
- einige Spritzer Zitronensaft
Zubereitung
40 Minuten
leicht
- 1.
- Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden. In 1/2 Liter kochendem Salzwasser ca. 12-15 Minuten garen, abtropfen lassen und das Spargelwasser dabei auffangen.
- 2.
- Inzwischen Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Salbei waschen und fein schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. Fett erhitzen. Zwiebel und Champignons darin unter Wenden ca. 5 Minuten anbraten.
- 3.
- Mit Salz, Pfeffer und Salbei würzen. 2 Esslöffel Sahne und Eigelb verquirlen. Restliche Sahne und Spargelwasser zu den Champignons geben und aufkochen lassen. Gorgonzola grob zerkleinern und darin schmelzen.
- 4.
- Spargel zufügen. Mit verquirltem Eigelb binden, nicht mehr kochen lassen. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 250 kcal
- 1050 kJ
- 9 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 2 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin