Grießpudding mit Beerensonne & Beerenzucker

Zutaten
- ½ L Milch
- 2 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 60 g Zucker
- 80 g Weizengrieß
- 2 Blatt Gelatine
- ½ BIO- Zitrone da
- ¼ L Sahne
- 250 g Heidelbeeren
- 250 g Himbeeren o. Erdbeeren
- 4 EL Puderzucker
- 3 EL Zitronensaft
- Beerenzucker
Zubereitung
30 Minuten
- 1.
- Die Milch mit Vanillezucker, Salz und Zucker aufkochen. Erst dann den Grieß unterrühren und bei geringer Hitze ca. 3 Min. köcheln lassen und immer gut umrühren. Erst dann von der Herdplatte nehmen. Die eingeweichte Gelatine , ausdrücken , auflösen und unter die heiße Grießmassen rühren.
- 2.
- Zitronenschale untermengen und 30 Min. kühl stellen. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterziehen.
- 3.
- Den Griespudding in Förmchen füllen , mit Klarsichtfolie abdecken und 4 - 5 Std. fest werden lassen im Kühlschrank . Beerensonne : Die Beeren mit Puderzucker u. Zitronensaft schaumig pürieren . Wenn Himbeeren drin sind im Anschluss durch ein Sieb passieren.
- 4.
- TIPP : 5 Essen Erwachse mit kann man in die Beerensauce noch einen Schuss Likör hineingießen . Likörsorte richtet sich nach den Beeren . 6 Die Schälchen von der Klarsichthülle befreien und einen Klecks Beerensauce in die Mitte geben und die Strahlen der Sonne mit einem Zahnstocher ziehen , als Dekoelement noch Zirtonenmelisse und schon kann das Schlemmen losgehen .
- 5.
- Zum Schluss hab ich noch selbstgemachten Beerenzucker drübergestreut.
- 6.
- Beerenzucker : 2 - 3 El Zucker mit 1 Teel. Beerenteemischung ( aus getr. Beeren = kein Beutel ) im Mixer ganz fein mixen , durchsieben um die festeren Bestandteile zu entfernen . Der Beerenzucker ist ein Hit , den man nachmachen sollte !.