Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst

Der Evergreen Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst ist zur Winterzeit in allen Gasthöfen zwischen Nord- und Ostsee zu finden. Kramellisierte Kartöffelchen sind dazu ein Muss!
Zutaten
- 1,5 kg Grünkohl
- 2 Zwiebeln
- 30 g Schweineschmalz
- 1/2 l Gemüsebrühe (Instant)
- 500 g ausgelöstes Kasselerkotelett
- 750 g kleine festkochende Kartoffeln
- 4 Kohlwürste
- 2 EL Butterschmalz
- Salz, Pfeffer, Piment
- 2 EL Zucker
Zubereitung
90 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Grünkohl putzen, waschen und portionsweise kurz in kochendem Wasser blanchieren. Kohl auf ein Sieb gießen, etwas abkühlen lassen und grob hacken. Zwiebeln schälen und würfeln. Schweineschmalz in einem Topf erhitzen.
- 2.
- Zwiebeln darin andünsten. Kohl und Brühe aufkochen. Kasseler dazugeben und ca. 1 Stunde schmoren. Inzwischen Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten in kochendem Wasser garen. Ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit Kochwürste zum Grünkohl geben.
- 3.
- Kartoffeln abgießen, abschrecken und pellen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden goldbraun braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Zucker darüberstreuen und karamellisieren lassen.
- 4.
- Kasseler aus dem Grünkohl nehmen und in Scheiben schneiden. Grünkohl mit Salz und Piment abschmecken, mit Fleisch, Kochwurst und Kartoffeln auf Tellern anrichten. Dazu schmeckt Senf.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 940 kcal
- 3940 kJ
- 65 g Eiweiß
- 53 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Bonanni, Florian