Hack-Safran-Bolognese zu Reis

Zutaten
- 200 g Schalotten
- 50 g Ingwerknolle
- 5 Peperoni
- 3 Orangen
- 250 g Basmati- und Wildreis
- Salz
- 1 EL Öl
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- 3 EL Tomatenmark
- 200 ml Gemüsebrühe (Instant)
- Pfeffer
- Koriander
- 3 Stiel(e) Petersilie
- Safranfäden
Zubereitung
40 Minuten
leicht
- 1.
- Schalotten schälen und halbieren. Ingwer schälen und in Streifen schneiden. 1 Peperoni entkernen und würfeln. Zwei Orangen schälen, so dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer aus den Trennhäuten herauslösen.
- 2.
- Aus der letzten Orange 4 dünne Scheiben herausschneiden und den Saft der übrigen Frucht auspressen. Reis in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Orangenscheiben von jeder Seite ca. 1 Minute braten, herausnehmen.
- 3.
- Hack ca. 5 Minuten kräftig anbraten und dabei mit dem Pfannenwender grob zerkleinern. Schalotten, Peperoniwürfel und Ingwer dazugeben und weitere ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Tomatenmark mit in die Pfanne geben und unterrühren.
- 4.
- Mit Orangensaft und Brühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Koriander abschmecken. Petersilie waschen, Blättchen abzupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken und mit Safran unter die Bolognese rühren.
- 5.
- Orangenfilets unterheben. Reis abgießen und mit der Soße auf Tellern anrichten. Mit Petersilie, halbierten Peperoni und Orangenscheiben garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 580 kcal
- 2430 kJ
- 29 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Bonanni, Florian