Hähnchenfilet auf Couscoussalat mit Tomaten und Kräutern

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- # 500 g Rosenkohl
- # 3 EL Olivenöl
- # Salz
- # Pfeffer
- # 1 Schalotte
- # 250 g Couscous
- # 350 ml klassische Gemüsebrühe (selbstgemacht oder gekauft)
- # 300 g Hähnchenbrustfilet
- # 4 Scheiben Bacon (dünn geschnitten)
- # 2 Tomaten
- # 1 Limette
- # 1 TL flüssiger Honig
- # 2 Stiele Koriander
- # 2 Stiele Minze
- # 2 Stiele glatte Petersilie
Zubereitung
45 Minuten
- 1.
- # Rosenkohl waschen, putzen und die äußeren Blätter entfernen. Die zarten Blätter einzeln ablösen. # 1 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Rosenkohlblätter darin 3-5 Minuten anbraten.
- 2.
- Salzen, pfeffern und beiseitestellen.
- 3.
- # Schalotte schälen, fein hacken und in in einem Topf in 1 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze glasig andünsten. # Couscous dazugeben und unter Rühren etwa 1 Minute andünsten.
- 4.
- # Brühe erhitzen, unter den Couscous rühren und alles einmal aufkochen lassen. Von der Herdplatte ziehen und zugedeckt etwa 20 Minuten quellen lassen.
- 5.
- # Hähnchenfilet abspülen, trockentupfen und pfeffern. In 4 etwa gleich große Stücke schneiden und jedes mit 1 Scheibe Bacon umwickeln. Restliches Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Hähnchenfilets darin bei mittlerer Hitze in etwa 15 Minuten rundum braun braten, dabei ab und zu wenden.
- 6.
- # Inzwischen Tomaten waschen, halbieren, von den Stielansätzen befreien und würfeln. # Limette halbieren und auspressen. Den Saft mit Salz, Pfeffer und etwas Honig verrühren.
- 7.
- # Koriander, Minze und Petersilie waschen und trockenschütteln. Blätter abzupfen und fein hacken.
- 8.
- # Den Couscous mit einer Gabel auflockern. Rosenkohlblätter, Tomaten, gehackte Kräuter und Limettensaft untermischen. Mit den gebratenen Hähnchenfilets auf Tellern anrichten und servieren.
Rezept bewerten: