Heidelbeer-Schnitten

Zutaten
- 150 g Magerquark
- 75 g Zucker
- 4 EL Milch
- 6 EL Öl
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 unbehandelte Zitrone
- 200 g Marzipan-Rohmasse
- 1 Ei (Größe M)
- 100 g gehackte Mandeln
- 400 g Heidelbeeren
- 1 Eigelb
- 2 EL Mandelblättchen
- 1 EL Puderzucker
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Backpapier/Alufolie
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Quark, Zucker, Milch und Öl gut verrühren. Mehl und Backpulver mischen. Nach und nach zur Eimasse geben. Zunächst mit den Schneebesen, anschließend mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten.
- 2.
- Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben und die Schale abreiben. Saft auspressen. Marzipan, Ei, Zitronenschale und 2 Esslöffel Zitronensaft verrühren. Gehackte Mandeln unterkneten. Heidelbeeren verlesen und waschen.
- 3.
- Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (40x25 cm) ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Marzipan-Masse in die Mitte der Teigplatte streichen. Beeren darauf verteilen.
- 4.
- Zuerst die schmale, dann die Längsseite über die Füllung klappen. An jede Längsseite eine Schiene aus mehrfach gefalteter Alufolie setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 20 Minuten vorbacken.
- 5.
- Alufolie entfernen. Teigränder mit verquirltem Eigelb bestreichen. Mandelblättchen darüberstreuen. Kuchen weitere 15-20 Minuten backen. Mit Puderzucker bestäuben. Ergibt ca. 12 Stücke.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 340 kcal
- 1420 kJ
- 9 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin