Himbeerschokotorte

Zutaten
- 5 Eier,
- 125 g Zucker
- 3 Essl. Wasser
- 1 Prise Salz
- 100 g Mehl,
- 100 g Stärkemehl
- 750 g Sahne
- 3 Sahnesteif
- 50 gr Zucker
- 100 g Schokolade
- 100 gr Puderzucker
- 3 cl. Orangenlikör
- 350 g Himbeeren
- 30 g Puderzucker
Zubereitung
120 Minuten
- 1.
- Eiweiss mit Wasser und Salz zu Schnee schlagen Zucker unterschlagen,ebenso das Eigelb.Teig in eine 28 cm Form geben und bei 180 Grad 30 min. backen.Auskühlen und 3 mal durchschneiden.Einen Boden auf eine Tortenplatte legen.
- 2.
- Schokolade mit Puderzucker, Likör und 2 Essl. Sahne im Wasserbad auflösen und abkühlen.Sahne mit Zucker und Sahnesteif schlagen ,ein Viertel unter die Schokolade geben und auf den Biskuit streichen.
- 3.
- 250 gr Himbeeren mit 30 gr. Puderzucker etwas zerdrücken und unter das zweite drittel Sahne geben.Den zweiten Boden auf die Schokosahne legen und die Himbeersahne darauf.Den dritten Boden auflegen.
- 4.
- Mit dem Rest Sahne die Torte einstreichen,Tuffs auf die Torte spritzen und mit dem Rest Himbeeren belegen.Die Mitte mit Kakao bestäuben.
Rezept bewerten: