Hochzeitstorte à la Apfelkuchen mit Schmandguss

Zutaten
- 6 Eier
- 375 g Zucker
- 300 g Butter
- 300 g Mehl
- 3 TL Backpulver
- 2 kg Äpfel
- 6 Päckchen Vanillepuddingspulver
- ca. 15 EL Zucker
- Wasser
- 9 Eigelb
- 3 Becher Schmand
- 15 EL Zucker
- 9 Eiweiß
- 1 Marzipandecke
- Marzipanröschen
- Marzipanblättchen
- Schleifenband
- Dekotauben (aus dem Bastelladen)
Zubereitung
60 Minuten
- 1.
- Aus Eiern, Zucker, Butter, Mehl und Backpulver einen Rührteig herstellen. In die gefetteten Springformen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°-200°C backen.
- 2.
- Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem großen Topf mit ca. 3 Tassen Wasser weich dünsten. Den Saft auffangen und mit Wasser auf 1,5 Liter auffüllen. Aus der enstandenen Flüssigkeit und dem Vanillepuddingspulver einen Pudding kochen.
- 3.
- Die Apfelstückchen darunterrühren und die Apfelpuddingmasse auf den gebackenen Boden geben. Das Ganze für ca. 5 Minuten bei 175°-200°C in den Ofen geben.
- 4.
- Für den Guss 3 Becher Schmand mit 3 Eigelb und ca.15 EL Zucker verrühren. 9 Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Schmand-Eigelbmasse heben. Den Guss auf die Apfelschicht geben und den Kuchen in etwa 10-15 Minuten bei 175°- 200°C goldgelb fertig backen.
- 5.
- Die Torten vorsichtig aus der Springform lösen und übereinandersetzen. Mit der Marzipandecke einschlagen und den Rosen, Blättern, dem Schleifenband und den Tauben verzieren. Tipp: Damit die Rosen und Blätter besser halten, einen Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft anrühren und die Unterseite damit bestreichen.
Rezept bewerten: