Joghurt-Terrine

Zutaten
- 300 g Broccoli
- 2 rote Paprikaschoten
- 1 Stange Porree (Lauch)
- Salz
- 1 Dose(n) (425 ml; Abtr. Gew.: 285 g) Gemüsemais
- 12 Blatt weiße Gelatine
- 500 g Vollmilch- Joghurt
- 1 TL Senf
- 1 Knoblauchzehe
- Pfeffer
- Chilipulver
- 1 Packung stückige Tomaten mit Knoblauch (370)
- 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Broccoli, Paprika und Porree putzen und waschen. Broccoli in Röschen teilen, Paprika würfeln, Porree in schräge Scheiben schneiden. Broccoli ca. 5 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Paprikawürfel und Porreescheiben nach 2 Minuten hinzufügen.
- 2.
- Gemüse in einem Sieb mit kaltem Wasser abschrecken. Mais abtropfen lassen, hinzufügen und alles vorsichtig vermengen. Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Inzwischen Joghurt mit Senf glatt rühren.
- 3.
- Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse drücken oder sehr fein hacken und hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzig abschmecken. Ausgedrückte Gelatine im Wasserbad auflösen und unter die Joghurtmasse rühren.
- 4.
- Vorbereitetes Gemüse unter die Joghurtmasse heben und alles in eine mit kaltem Wasser ausgespülte runde Form (1,5 Liter Inhalt) füllen. Im Kühlschrank 4 Stunden fest werden lassen. Für die Soße stückige Tomaten mit dem Schneidstab des Handrührgerätes pürieren.
- 5.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch waschen, in Ringe schneiden und, bis auf 2 Esslöffel, unter die Soße rühren. Terrine vorsichtig mit einem Messer vom Formrand lösen. Kurz in heißes Wasser tauchen, auf eine Platte stürzen und mit restlichem Schnittlauch bestreuen.
- 6.
- Mit der Soße servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 230 kcal
- 960 kJ
Kategorien & Tags
Foto: Neckermann