Johannisbeer-Streuselkuchen

Zutaten
- 750 g rote Johannisbeeren
- 375 g Butter
- 550 g Mehl
- 350 g Zucker
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Prise Salz
- 5 Eier (Größe M)
- 200 g Marzipan-Rohmasse
- 250 g Schmand
- 6-8 Tropfen Bittermandel Aroma
- Fett und Pergamentpapier
- Melisse
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und die Beeren, bis auf einige Rispen zum Verzieren, von den Stielen zupfen. Für den Teig Butter in einem Topf schmelzen. 500 g Mehl, 300 g Zucker, Backpulver, Vanillin-Zucker und Salz in einer Schüssel mischen.
- 2.
- In die Mitte eine Mulde drücken, 1 Ei hineingeben und mit Mehl vom Rande bedecken. Heiße Butter auf einmal zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Restliches Mehl (40-50 g) über den Streuselteig streuen und mit den Händen oder durch Schwenken untermischen.
- 3.
- Ein rundes Springblech (ca. 32 cm Ø) fetten und mit Pergamentpapier auslegen. Ca. 2/3 des Krümelteiges auf den Boden streuen und zu einem festen Boden andrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
- 4.
- Im vorgeheizten Backofen, 2. Schiene von unten (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten vorbacken. Inzwischen für den Guss Marzipan grob reiben und mit Schmand und restlichen Eiern nach und nach zu einem glatten Guss verrühren.
- 5.
- Zum Schluss restlichen Zucker und Bittermandel-Aroma unterrühren. Guss auf den vorgebackenen Boden gießen und die Johannisbeeren darauf verteilen. Mit restlichem Streuselteig bestreuen und im vorgeheizten Backofen, 2.
- 6.
- Schiene von unten (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 60 Minuten backen. Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kuchen vorsichtig mit einem Messer vom Pergamentpapier lösen und in ca. 18 Stücke schneiden.
- 7.
- Mit Melisseblättchen und restlichen Johannisbeeren bestreuen und Verzieren. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 470 kcal
- 1970 kJ
- 8 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass