Kartoffel-Fisch vom Blech

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- Salz
- 500 g Seelachsfilet (wenn möglich in einem Stück)
- Pfeffer
- 2 EL Zitronensaft
- 200 g geriebener Goudakäse
- 1 Kirschtomate
- 1 Strauchtomate
- 1/2 Salatgurke
- 1 Dose(n) (425 ml) Gemüsemais
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 1 Prise Zucker
- 4 Halme Schnittlauch
- Fett für das Backblech
Zubereitung
45 Minuten
leicht
- 1.
- Kartoffeln schälen und in kochendem Salzwasser 12-15 Minuten garen. Fisch waschen, trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer und 1 Esslöffel Zitronensaft würzen. Auf ein gefettetes Backblech legen.
- 2.
- Kartoffeln abgießen, mit kalten Wasser abschrecken und in dünne Scheiben (nicht dicker als 0,5 cm) schneiden. Kartoffelscheiben wie Fischschuppen so auf den Fisch verteilen, dass sich eine Fischform bildet.
- 3.
- Mit Käse bestreuen. Tomaten waschen. Kirschtomate halbieren und eine Hälfte als Auge auf den Fisch legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten garen.
- 4.
- Strauchtomate halbieren, 2 Spalten abschneiden und zur Seite legen. Übrige Tomaten würfeln. Gurke schälen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Mais auf ein Sieb schütten und abtropfen lassen.
- 5.
- Tomate, Gurke und Mais und Öl mischen. Mit Salz, Pfeffer, 1 Esslöffel Zitronensaft und Zucker würzen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in Röllchen schneiden und über den Salat streuen. Fertigen Fisch mit Tomatenspalten garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 560 kcal
- 2350 kJ
- 49 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Ahnefeld, Andreas