Kartoffelklöße mit Pilzgemüse

Zutaten
- 800 g Kartoffeln (mehlig kochende)
- 2 Scheiben Toastbrot
- 90 g weiche Butter
- 100 g Hartweizengrieß
- 175 g Mehl
- 2 Eier (Grösse M)
- Salz
- abgeriebene Muskatnuss
- 1 (25 g) Tüte getrocknete Steinpilze
- 750 g Champignons
- 2 Zwiebeln
- 50 g geräucherter durchwachsener Speck
- 100 ml trockener Weißwein
- 300 ml Gemüsebrühe (Instant)
- 200 g Schlagsahne
- 2-3 EL heller Soßenbinder
- gehackte Petersilie
Zubereitung
120 Minuten
leicht
- 1.
- Kartoffeln waschen, mit Wasser bedeckt aufkochen und ca. 25 Minuten garen. Toastbrot in kleine Würfel schneiden. 20 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel unter Wenden goldbraun braten.
- 2.
- Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Grieß untermischen. Mehl, Eier, 50 g Butter, etwas Salz und Muskat zufügen und alles durchkneten. Eine Rolle formen, in 12 Stücke schneiden.
- 3.
- Teigstücke etwas flach drücken. Einige Brotwürfel in die Mitte geben und zu Knödeln formen. Reichlich Salzwasser aufkochen. Knödel hinein geben und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten ziehen lassen. Steinpilze in 1/2 Liter kaltem Wasser einweichen.
- 4.
- Champignons putzen und eventuell halbieren. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne auslassen, heraus nehmen. Butter zum Speckfett geben und die Champignons darin braten.
- 5.
- Steinpilze auf einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. Pilze etwas kleiner schneiden, mit den Zwiebeln zu den Champignons geben und kurz mit andünsten. Pilzwasser, Weißwein, Brühe und Sahne zugießen.
- 6.
- Alles aufkochen und 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Soßenbinder unter Rühren zugeben, nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Klöße aus dem Wasser nehmen. Pilzgemüse und Klöße auf einer Platte anrichten.
- 7.
- Mit Petersilie bestreut und garniert servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
4 Personen ca. :
- 910 kcal
- 3820 kJ
- 24g Eiweiß
- 49g Fett
- 88g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Ahnefeld, Andreas