Kartoffelsalat nach Caesar-Art
Heute hüllt sich der Kartoffelsalat in ein schickes Dress(ing) aus Sesampaste und Kokosmilch. Darauf Parmesan-Raspel und schon ist er der Hingucker auf jeder Sommerparty!
Zutaten
1 kg Kartoffeln
3 Zwiebeln
5 Sardellenfilets (in Öl)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitronen
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl
2 Mini-Römersalate (ca. 350 g)
250 g Spitzpaprika
6 Stiele Petersilie
2 EL Sherryessig
50 g Parmesan (Stück)
2 Knolauchzehen
50 g Tahin (Sesampaste; Glas)
2 TL mittelscharfer Senf
ca. 100 ml Kokosmilch
4 EL Zitronensaft
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Sardellen hacken. Kartoffeln mit Zitronenschale, Zwiebeln, Sardellen, 2 EL Öl, wenig Salz und Pfeffer mischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Inzwischen für das Dressing Knoblauch schälen und klein schneiden. Mit Tahin, Senf, Kokosmilch und Zitronensaft in einem Rührbecher mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Römersalate putzen, waschen und kleiner zupfen. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Petersilie waschen und die Blätter hacken.
Gebackene Kartoffeln, Paprika und Petersilie mit Essig, 2 EL Öl, etwas Salz und Pfeffer mischen. Mit dem Römersalat in einer Schüssel anrichten. Das Tahin-Dressing darüberträufeln. Parmesan raspeln und über den Salat streuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 300 kcal
- 9 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate