Kasseler im Kräutersud

Zutaten
- 800 g ausgelöstes Kasseler-Kotelett
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1/2 Bund Thymian
- 2-3 Lorbeerblätter
- 750 g kleine Kartoffeln
- 4 EL Öl
- Salz
- weißer Pfeffer
- 750 g Schneidebohnen
- einige Stiel(e) frisches
- Bohnenkraut
- 2 mittelgroße Tomaten
- 1 EL Butter oder Margarine
- Kräuter
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Etwa 1 1/2 Liter Wasser in einem großen Topf aufkochen. Fleisch und frische Kräuter kurz abspülen. Kräuterblättchen von den Stielen zupfen. Fleisch, Kräuter und Lorbeerblätter ins kochende Wasser geben (das Fleisch muss vollständig mit dem Sud bedeckt sein).
- 2.
- Kasseler zugedeckt 45 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Der Kräutersud darf dabei nicht mehr kochen! In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und waschen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin 20-25 Minuten unter häufigem Wenden goldbraun braten.
- 3.
- Leicht mit Salz und kräftig mit Pfeffer würzen. Bohnen putzen, waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser mit dem Bohnenkraut 12-15 Minuten garen. Tomaten überbrühen, häuten und halbieren.
- 4.
- Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Bohnen abgießen und abtropfen lassen und im Fett schwenken. Tomatenwürfel zufügen und das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch herausnehmen, fünf Minuten ruhen lassen.
- 5.
- Anschneiden und mit etwas Kräutersud begossen auf eine Platte geben. Mit Kartoffeln und Bohnen anrichten. Mit dem Kräutersträußchen garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 800 kcal
- 3360 kJ
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin