Kasselergratin mit Käsebéchamel
Aus kochen & genießen 2/2015

Für eine kleine Überraschung sorgt der Mozzarella, mit dem die Kasselerscheiben gefüllt werden
Zutaten
- 500 g Brokkoli
- 400 g Möhren
- Salz
- 125 g Mozzarella
- 4 ausgelöste Kasselerkoteletts (à ca. 250 g)
- Holzspießchen
- 2 EL Öl
- 2 EL Butter
- 3 EL Mehl
- 200 ml Milch
- 75 g Gouda (gerieben)
- 25 g Gouda (gerieben)
- Pfeffer
Zubereitung
60 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Stiel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Möhren putzen, schälen und klein würfeln. Möhren und Brokkoli in 3⁄4 l kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Abgießen, Kochwasser dabei auffangen und ca. 1⁄2 l davon abmessen. Gemüse abtropfen lassen.
- 2.
- Mozzarella in 8 Scheiben schneiden. Fleisch trocken tupfen, in jede Scheibe eine tiefe Tasche schneiden. Mit je 1 Scheibe Mozzarella füllen und mit Holzspießchen feststecken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin von jeder Seite kräftig anbraten. In eine Auflaufform setzen.
- 3.
- Butter im Topf schmelzen. Mehl darüberstäuben und anschwitzen. Abgemessenes Kochwasser und Milch nach und nach unterrühren und ca. 5 Minuten köcheln. 75 g Gouda darin schmelzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- 4.
- Gemüse mit Béchamelsoße verrühren und über dem Fleisch verteilen. Restlichen Mozzarella zerzupfen und mit übrigem Gouda über das Fleisch streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten garen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 750 kcal
- 71 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate