Kichererbsen-Linsensuppe mit Hackfleisch
Aus Linsen und Kichererbsen lässt sich eine unvergleichlich cremige Suppe kochen! Dafür darf das Topping ruhig Biss haben - hier kommen krümeliges Hack und gebratene Kichererbsen ins Spiel.
Zutaten
2 Zwiebeln (à ca. 80 g)
1 Knoblauchzehe
5 EL Sonnenblumenöl
200 g rote Linsen
80 ml trockener Weißwein
1 l Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
300 g Rinderhackfleisch
Salz
Pfeffer
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2-3 TL Kurkuma
2 Stiel/e Koriander
2 Stiele glatte Petersilie
4 EL Vollmilch-Joghurt
Zubereitung
Zwiebeln schälen, halbieren und würfeln. Knoblauch schälen und grob schneiden. 2 EL Öl in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Linsen darin ca. 4 Minuten andünsten, dabei gelegentlich umrühren. Mit Wein ablöschen und mit Brühe und Sahne aufgießen. Hitze reduzieren und ca. 12 Minuten köcheln lassen.
Kichererbsen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. 2 EL Öl in einer weiten Pfanne erhitzen. Hack darin unter Rühren ca. 6 Minuten krümelig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Herausnehmen und warm halten. Pfanne zurück auf den Herd stellen. 1 EL Öl hineingeben und erhitzen. Kichererbsen darin kräftig anbraten. 3/4 der Erbsen zu den Linsen geben und weitere ca. 5 Minuten köcheln lassen. Übrige Kichererbsen beiseitestellen.
Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Kurkuma abschmecken. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
Suppe in Schalen anrichten. Hack und übrige Kichererbsen als Einlage hineingeben. Mit Kräutern bestreuen und mit einem Klecks Joghurt garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 646 kcal
- 30 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate