Kleine Hackspieße mit feurigem Tomatendip

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 Tüte (100 g) Maggi fix " für Hackbraten"
- 500 g Hackfleisch
- 5 EL Öl
- je 1 Paprikaschote
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Packung (500 g) Tomatenfruchtfleisch
- 2 TL Sambal Oelek
- 3 EL Maggi Tomaten Ketchup
- 1 Prise Zucker
- Paprika
- 1 TL Maggi Würzmischung 2 (Typ Muskat)
- Basilikum
Zubereitung
40 Minuten
leicht
- 1.
- 125 ml Wasser und Maggi fix verrühren. Hackfleisch zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Aus dem Hackteig mit feuchten Händen ca. 45 Hackbällchen drehen. 3 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Hackbällchen darin in zwei Portionen ca. 6 Minuten unter Wenden braten.
- 2.
- Hackbällchen aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Bratfett stehen lassen. Inzwischen Paprika putzen, waschen und in Stückchen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden (etwas Lauchzwiebelgrün zum Garnieren zur Seite legen).
- 3.
- Restliches Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Lauchzwiebeln darin andünsten, mit Tomaten, Sambal Oelek und Ketchup ablöschen. Aufkochen lassen und mit Zucker, Paprika und Würzmischung 2 abschmecken.
- 4.
- Nach Belieben je 1-2 Hackbällchen und Paprika abwechselnd auf Spießchen stecken. Bratfett nochmals erhitzen und Spieße darin in zwei Portionen unter Wenden 1-2 Minuten braten. Spieße auf einer Platte anrichten.
- 5.
- Nach Belieben mit Basilikum garnieren. Feurigen Tomatendip mit übrigem Lauchzwiebelgrün bestreut extra dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Spieß ca. :
- 70 kcal
- 290 kJ
- 4 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate