Knackiges Wok-Gemüse mit Schweinegeschnetzeltem

Zutaten
- 10 g getrocknete Mu-Err-Pilze (Chinesische Pilze)
- 200 g Reis (z. B. Basmatireis)
- Salz
- 500 g Blumenkohl
- 300 g Schweinefilet
- 4 EL Teriyaki-Soße
- 1 Dose(n) (236 ml; 140 g Abtr.Gew.) Ananas
- 1 rote und gelbe Paprikaschoten (à ca. 200 g)
- 2 EL Öl
- Pfeffer
- 100 g tiefgefrorene Erbsen
- 100 g Mungobohnensprossen
- 1/8 l klare Brühe
- 1 EL Speisestärke
- Cayennepfeffer
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Pilze mit 1/8 Liter heißem Wasser übergießen und ca. 30 Minuten quellen lassen. Anschließend abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Reis in 1/4 Liter kochendes Salzwasser geben und ca. 20 Minuten quellen lasssen.
- 2.
- Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Herausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen lassen. Schweinefilet waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden.
- 3.
- Mit der Teriyaki-Soße vermengen und ca. 10 Minuten marinieren. Ananas abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Paprika waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. 1 Esslöffel Öl in einem Wok erhitzen und das Fleisch darin anbraten.
- 4.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen und beiseite stellen. Restliches Öl in dem Bratfett erhitzen, Blumenkohl, Paprika, Erbsen, Sprossen und Ananas darin 2-3 Minuten braten. Pilze und Brühe zufügen.
- 5.
- Aufkochen lassen. Stärke mit 2 Esslöffel Wasser glatt rühren und in den Wok rühren. Fleisch zufügen und darin erwärmen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Reis extra servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 410 kcal
- 1720 kJ
- 27 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin