Knuspriges Fischcurry mit Gurkensalat
Aus LECKER 7/2016

Zutaten
- 2 Salatgurken
- 4 Zwiebeln (davon 2 rote)
- 3 EL Apfelessig
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 7 EL Erdnussöl (ersatzweise Sonnenblumenöl)
- 1 EL Chiliöl
- 2 milde rote Chilischoten
- 300 g Kirschtomaten
- 800 g Kabeljaufilet
- 2 EL Mehl
- 1 EL Currypulver
- 1 EL gelbe Currypaste
- 1 Dose (400 ml) ungesüßte Kokosmilch
- evtl- 1 EL Limettensaft
- 2 Stiel(e) glatte Petersilie
Zubereitung
45 Minuten
einfach
- 1.
- Für den Salat Gurken waschen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Rote Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Essig, Salz, Pfeffer und 2 EL Zucker verrühren. 1 Öl und Chiliöl darunterschlagen. Gurken und Zwiebeln untermischen und zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- 2.
- In der Zwischenzeit die übrigen Zwiebeln schälen und halbieren, in feine Streifen schneiden. Chilis putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen und halbieren.
- 3.
- Fisch abspülen, trocken tupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Mehl und Currypulver mischen, Fischstücke darin wenden. 4 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fisch darin portionsweise unter Wenden ca. 2 Minuten kräftig anbraten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- 4.
- 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Hälfte Chili darin ca. 2 Minuten andünsten. Currypaste einrühren und mit Kokosmilch ablöschen. 2–3 Minuten einköcheln. Tomaten und Fischstücke zugeben und darin erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 5.
- Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Fischcurry eventuell mit Limettensaft abschmecken. Mit dem Gurkensalat anrichten, mit Petersilie und dem Rest Chili bestreuen. Dazu schmeckt dünnes Fladenbrot.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 580 kcal
- 40 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate