Kokos-Baiser-Törtchen mit Johannisbeeren

Zutaten
- 4 Eiweiß (Größe M)
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Kokosraspel
- 375 g rote Johannisbeeren
- Johannisbeere und Melisse
- Backpapier
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. 150 g Zucker und Salz unter weiterem Schlagen nach und nach einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis der Zucker ganz gelöst ist. Kokosraspel unterheben und mit einem Esslöffel 9 Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. In jedes Häufchen mit einem Löffel eine Mulde drücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 30-40 Minuten backen. Baisertörtchen auf dem Backblech auskühlen und nachtrocknen lassen. Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und die Beeren von den Rispen zupfen. Johannisbeeren und 50 g Zucker mischen, ziehen lassen und kurz vor dem Servieren in die Törtchen verteilen. Auf einer Tortenplatte anrichten und mit einer Johannisbeerrispe und Melisse verziert sofort servieren
- 2.
- Tip: Möglichst frisches Eiweiß und am besten direkt aus dem Kühlschrank verwenden. Läßt sich am besten steif schlagen. Außerdem möglichst feinkörnigen Zucker (aber keinen Puderzucker verwenden, da sich dieser schneller löst!
- 3.
- Achtung: Bei wem es nicht auf die Kalorien ankommt, sollte unter das Eiweiß statt 150 g Zucker lieber 250 g Zucker schlagen. Dann beträgt die Backzeit 25-30 Minuten. Bei 150 g Zucker wird der Baiser sehr braun (dunkler als auf dem Foto)
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Törtchen ca. :
- 180 kcal
- 750 kJ
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass