Kräuter-Frikadellen zu Kartoffelsalat

Zutaten
- 800 g festkochende Kartoffeln
- 250 g Tomaten
- 100 g Schalotten
- 4 EL Weißwein-Essig
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 3 Stiel(e) Petersilie
- 200 g Vollmilch-Joghurt
- 2-3 EL Zitronensaft
- 1 Topf Basilikum
- 1 Topf Kerbel
- 1 Bund Schnittlauch
- 500 g Rinderhackfleisch
- 1 Ei
- 1 EL Speisequark
- 1 EL mittelscharfer Senf
- 3-4 EL Öl
- einige Kopfsalatblätter
- Zitronenscheiben und frische Kräuter zum Garnieren
Zubereitung
90 Minuten
leicht
- 1.
- Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken, pellen und etwas abkühlen lassen. Inzwischen Tomaten putzen, waschen und achteln. Schalotten schälen und in Ringe schneiden.
- 2.
- Kartoffeln in Scheiben schneiden. Essig, Schalotten, etwas Salz, Pfeffer und Zucker aufkochen. Heiß über die Kartoffeln gießen. Tomaten vorsichtig unterheben und ziehen lassen. Für die Soße Petersilie waschen und hacken.
- 3.
- Mit Joghurt und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Frikadellen restliche Kräuter waschen und hacken. Hackfleisch, Ei, Quark, Senf und Kräuter verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- 4.
- Kleine Frikadellen daraus formen. Im heißen Öl bei mittlerer Hitze unter Wenden 6-8 Minuten braten. Kartoffelsalat, Joghurtsoße und Frikadellen nach Belieben auf frischen Salatblättern anrichten. Mit Zitronenscheiben und frischen Kräutern bestreut servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 400 kcal
- 1680 kJ
- 35 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin