Krautflammkuchen mit Bacon
Aus kochen & genießen 12/2013

Zutaten
- 1⁄2 Würfel (21 g) frische Hefe
- 1 TL Zucker
- 300 g Mehl
- Salz, Pfeffer
- 3 EL Öl
- 4 Lauchzwiebeln
- 100 g Frühstücksspeck (Bacon)
- 4 Stiel(e) frischer oder 1⁄2 TL getr. Thymian
- 200 g Schmand
- 1 Dose(n) (314 ml) Sauerkraut
- Backpapier
Zubereitung
35 Minuten
leicht
- 1.
- Für den Teig Hefe zerbröckeln und mit Zucker in 175 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mit Mehl, 1⁄2 TL Salz und Öl zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
- 2.
- Für den Belag in der Zwischenzeit Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Speckscheiben vierteln. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Schmand mit Thymian, Salz und Pfeffer verrühren.
- 3.
- Sauerkraut ausdrücken.
- 4.
- Teig nochmals durchkneten und halbieren. Jede Hälfte auf Backpapier oval (25 x 35 cm) 2–3 mm dick ausrollen. Mit Schmand bestreichen. Sauerkraut, Lauchzwiebeln und Speck gleichmäßig darauf verteilen.
- 5.
- Nacheinander im vorgeheizten Backofen auf unterer Schiene (E-Herd: 250 °C/Umluft: 225 °C/Gas: s. Hersteller) 10–12 Minuten backen. Flammkuchen sofort servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 290 kcal
- 7 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate