Lachs im Pergament-Päckchen mit Melisse-Gremolata

Zutaten
- 1 Topf Zitronenmelisse
- 1 Bund Petersilie
- 2–3 EL Milch
- 500 g Magerquark
- Salz
- Pfeffer
- 800 g kleine, festkochende Kartoffeln
- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Lachsfilets, evtl. mit Haut (à ca. 175 g)
- 4–5 EL Olivenöl
- 1 EL Butter
- 4 Bögen Pergamentpapier
- Küchengarn
Zubereitung
35 Minuten
leicht
- 1.
- Kräuter waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und getrennt fein hacken. Etwas Petersilie zum Bestreuen beiseitelegen. Rest Petersilie, 1–2 TL Melisse und Milch unter den ##Quark## heben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 2.
- Kartoffeln gründlich waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Übrige Hälfte Melisse und Zitronenschale mischen. ##Knoblauch## schälen und fein würfeln. Lachs waschen und trocken tupfen.
- 3.
- Je 1 Stück ##Lachs## in die Mitte eines Pergamentpapiers legen, mit je ca. 1 EL Öl beträufeln und mit Melisse-Zitronen-Mischung, Knoblauch, Salz und Pfeffer bestreuen. Pergamentpapierseiten nach oben umschlagen und mit Küchengarn festbinden.
- 4.
- Päckchen auf eine Fettpfanne des Backofens setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen. Kartoffeln abgießen und pellen. Butter in einem Topf schmelzen.
- 5.
- Kartoffeln darin schwenken, mit Salz und Pfeffer würzen. Lachspäckchen herausnehmen, mit Kartoffeln und Quark anrichten und mit Rest ##Petersilie## bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 660 kcal
- 2770 kJ
- 53 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Bonanni, Florian