Linsensuppe mit Würstchen

Zutaten
- 250 g Tellerlinsen
- 1 Bund Suppengrün
- 1 Zwiebel
- evtl. 1 Stiel Liebstöckel
- 1 EL Öl
- 100 g geräucherter durchwachsener Speck (Stück)
- 500 g Kartoffeln
- 4 (à 60 g) Wiener Würstchen
- Salz
- Pfeffer
- 4–6 TL Weißwein-Essig
- Zucker
- ca. 250 g Salsiccia-Würste (ital. Schweinsbratwurst)
- 1 EL Öl
- 3–4 EL Balsamico-Essig
- Zucker
Zubereitung
75 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Linsen unter kaltem Wasser kurz abspülen. (Man muss sie nicht einweichen.) Suppengrün putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Liebstöckel waschen.
- 2.
- Öl in einem großen Topf erhitzen. Gemüse und Zwiebel darin andünsten. Linsen, Liebstöckel, Speck und 2 l Wasser zugeben und aufkochen. Zugedeckt 45–55 Minuten köcheln.
- 3.
- Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Linsen geben und alles fertig garen.
- 4.
- Würstchen in Scheiben schneiden. Speck herausheben und die Schwarte abschneiden. Den Speck in kleine Würfel schneiden, dabei evtl. Knorpel entfernen. Liebstöckel herausnehmen.
- 5.
- Würstchen und Speckwürfel in die Suppe geben, kurz erhitzen. Mit ca. 2 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer würzen. Für die süßsaure Variante zusätzlich mit Essig und 1–2 TL Zucker abschmecken.
- 6.
- Für die italienische Variante: Salsiccia-Würste in Scheiben schneiden und in heißem Öl anbraten. Statt der Wiener in die Suppe geben. Mit Balsamico und 1–2 TL Zucker abschmecken.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 680 kcal
- 32 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate