Marinierte Garnelen mit Mozzarella und Zucchini

Zutaten
- 1 unbehandelte Zitrone
- 1 Chilischote
- 2 Knoblauchzehen
- 7 EL Olivenöl
- 24 (à 25 g; ohne Kopf, in Schale) rohe Garnelen
- 2 Zucchini
- Salz
- Pfeffer
- 2 (à 125 g) Kugeln laktosefreier Mozzarella Käse
- 1 Beet rote und grüne Shiso-Kresse
Zubereitung
25 Minuten
leicht
- 1.
- Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale abreiben. Chili aufschneiden, Kerne entfernen. Schote waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
- 2.
- 6 Esslöffel Öl, Knoblauch, Chilischote und Zitronenschale in einem Topf leicht erwärmen, damit das Öl aromatisiert. 1-2 Minuten bei schwacher Hitze warm halten. Topf vom Herd nehmen. Garnelen, bis auf die Schwanzflosse, schälen und den Darm entfernen.
- 3.
- Garnelen waschen, trocken tupfen und in eine Schale geben. Mit Marinade übergießen, vermengen und beiseite stellen. Inzwischen Zucchini putzen, waschen, quer dritteln oder halbieren und in lange Scheiben schneiden.
- 4.
- 1 Esslöffel Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zucchini darin von beiden Seiten 3-4 Minuten braun braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Zitrone halbieren und 1 Hälfte auspressen. Zucchini herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- 5.
- Bratsatz erneut erhitzen. Garnelen mit der Marinade in die Pfanne geben und unter Wenden 2-3 Minuten braten. Mozzarella in Stücke schneiden. Zucchini und Zitronensaft zu den Garnelen geben, durchschwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 6.
- Mozzarella unterheben und auf Tellern anrichten. Kresse vom Beet schneiden und Garnelen damit bestreuen. Dazu schmeckt Baguette.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 420 kcal
- 1760 kJ
- 36 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Bonanni, Florian