Markrelen mit Pfefferbutter

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 2 unbehandelte Zitronen
- 2 Zwiebeln
- 3 Stiel(e) Dill
- 3 Stiel(e) Petersilie
- 4 (à 350 g; am besten schon vom Fischhändler ausnehmen lassen) Makrelen
- Salz
- Pfeffer
- 4 Lorbeerblätter
- 150 g Butter
- 1 EL zerstoßener schwarzer Pfeffer
- Alufolie
- Öl zum Bestreichen
Zubereitung
40 Minuten
leicht
- 1.
- Zitronen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden. Kräuter waschen, trocken tupfen und Blättchen von den groben Stielen zupfen. Markrelen unter kaltem, fließendem Wasser gründlich säubern.
- 2.
- Mit Küchenpapier trocken tupfen. Von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. 4 Stücke Alufolie (so zuschneiden, dass der Fisch locker darin eingepackt werden kann) mit Öl bestreichen. Jeweils mit 1/4 der Zitronenscheiben belegen.
- 3.
- Makrelen darauflegen, Zwiebelringe, je 1 Lorbeerblatt und Kräuter, bis auf einige Stiele zum Garnieren, in die Markrele füllen. Folie locker zusammenfalten. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 20-25 Minuten garen.
- 4.
- Kurz vor dem Anrichten Butter in einem kleinen Topf schmelzen und mit zerstoßenem Pfeffer würzen. Markrelen mit den Zitronenscheiben aus der Folie nehmen und auf Tellern anrichten. Heiße Pfefferbutter darübergeben.
- 5.
- Mit zurückbehaltenen Kräutern garnieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln und ein frischer, marinierter Salat mit Radieschen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 690 kcal
- 2900 kJ
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin