Mediterraner Puten-Bohnentopf
Aus kochen & genießen 34/2005

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 375 g Schneidebohnen
- 375 g Bohnen
- 750 g Kartoffeln
- 300 g Tomaten
- 100 g Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 600 g Putenbrust
- ca. 3 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- 11/4 l Hühnerbouillon (Instant)
- 1/2 Bund Thymian
- 1-2 Rosmarin
- 1/2 Zitrone
- evtl. 2 Zitronenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Bohnen putzen, waschen und schräg in Stücke schneiden. Kartoffeln waschen, schälen und würfeln. Mit kaltem Wasser bedecken. Tomaten putzen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen.
- 2.
- Zwiebeln grob würfeln, Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Putenbrust waschen, trocken tupfen und in große Würfel schneiden. Öl in einem Schmortopf oder Bräter erhitzen und das Fleisch darin kurz und kräftig anbraten.
- 3.
- Zum Schluss Zwiebeln und Knoblauch zufügen, kurz mitschmoren und mit Salz und Pfeffer würzen. Bohnen, abgetropfte Kartoffeln und Tomaten zufügen, Hühnersuppe angießen und aufkochen. Thymian und Rosmarin waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken.
- 4.
- Kräuter mit in den Topf geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln. Zitrone waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. Zitronenschale unter den fertigen Bohnentopf rühren, nochmals kurz aufkochen und mit Salz, Pfeffer und ca. 2 Esslöffel Zitronensaft abschmecken.
- 5.
- Mit restlichen Kräutern bestreuen und nach Belieben mit Zitronenscheiben garniert servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 420 kcal
- 1760 kJ
- 45 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass