Metthacksteaks

Zutaten
- 1 altbackenes Brötchen
- 150 ml Milch
- 6 Stiel(e) Thymian
- 300 g Mett
- 1 Ei, (Kl. M)
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 Tl edelsüßes Paprikapulver
- 3 El Butterschmalz
- 1 Apfel
- 2 Zwiebeln
- 2 Tl Zucker
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Brötchen in Scheiben schneiden und in Milch 10 Min. einweichen. Blättchen von 3 Stielen Thymian abzupfen. Brötchen ausdrücken und mit Mett und Ei mischen. Masse mit wenig Salz, Pfeffer, Thymianblättchen und Paprikapulver würzen.
- 2.
- Die Hackmasse mit feuchten Händen zu 8 ovalen Hacksteaks formen. 2 El Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Steaks bei starker Hitze von beiden Seiten 2 Min. anbraten. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im heißen Ofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 15 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert).
- 3.
- Inzwischen den Apfel vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Apfelspalten mit Zucker mischen und in der heißen Pfanne im Bratfett 2 Min. braten und herausnehmen.
- 4.
- 1 El Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und 3 Stiele Thymian darin bei mittlerer Hitze 8-10 Min. braten. Apfelspalten untermischen. Metthacksteaks mit der Apfelmischung servieren. Dazu passt Senf.
Rezept bewerten: