Nudeltorte „quattro formaggi“ mit Erbsen
Aus kochen & genießen 8/2016

Der herzhafte Auflauf mit den vier Käsesorten Parmesan, Gouda, Ricotta und Mozzarella wird in der Springform gebacken – ein Umschlag aus Alufolie verhindert dabei, dass die Eiermilch herausläuft
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 400 g kurze Nudeln (z. B. Rigatoni)
- Salz, Pfeffer
- 5 Stiel/e Petersilie
- 5 Stiel/e Basilikum
- 50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
- 75 g Gouda (Stück)
- 3 Eier (Gr. M)
- 125 g Ricotta (italienischer Frischkäse)
- 2 EL Kapern
- 125 g TK-Erbsen
- Fett für die Form
- 250 g Mozzarella
- Alufolie
Zubereitung
30 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen Kräuter waschen und die Blättchen grob hacken. Parmesan und Gouda separat fein reiben. Eier, Ricotta, Parmesan, Kapern und Hälfte Kräuter vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Erbsen ca. 1 Minute vor Ende der Garzeit zu den Nudeln geben und mitgaren.
- 2.
- Eine gut schließende Springform (24 cm Ø) außen fest mit Alufolie verschließen, damit die Eiermilch nicht herausläuft. Form fetten. Nudeln samt Erbsen abgießen, mit der Eier-Käse-Masse mischen. Masse in die Springform geben und festdrücken. Mozzarella grob zerzupfen. Mit Gouda über die Nudeln streuen.
- 3.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, vorsichtig aus der Form lösen und anrichten. Mit den restlichen Kräutern bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 570 kcal
- 30 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate