Orangen-Joghurt-Küchlein

Zutaten
- 3 Bio Orangen
- 125 g Granatapfelsirup
- 2 Eier (Größe M)
- 60 g Puderzucker
- 1 EL Mehl
- 200 g Sahnejoghurt (10 % Fett)
- 1 Prise Salz
- 1 Granatapfel
- Fett
- Backpapier
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Backpapier in 24 Streifen (à ca. 2 x 15 cm) schneiden. Ein Muffinblech (12 Mulden) fetten und überkreuz mit je 2 Papierstreifen auslegen. Orangen heiß waschen, trocken reiben und aus der Mitte von 2 Oragen je 6 dünne Scheiben schneiden. Sirup mit 75 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Orangenscheiben darin 1–2 Minuten köcheln, dann mit einem Löffel aus dem Topf heben, kurz abtropfen lassen und je 1 Scheibe in die Mulden des Muffinblechs legen.
- 2.
- Von der übrigen Orange die Schale von 1 Orange fein abreiben. Eier trennen. Eigelbe und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Mehl, Joghurt und Orangenschale mit einem Teigschaber unterheben, bis sich alle Zutaten verbunden haben.
- 3.
- Eiweiß und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Unter die Joghurtmasse heben. Joghurtmasse in die Mulden verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 20–25 Minuten goldbraun backen. Küchlein im ausgeschalteten Ofen ca. 10 Minuten ruhen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- 4.
- Küchlein vorsichtig mit Hilfe der Papierstreifen aus den Mulden heben und entfernen. Granatapfel halbieren und Kerne herausklopfen. Orangen-Joghurt-Küchlein mit Granatapfelkernen bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 90 kcal
- 370 kJ
- 2 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate