Panna cotta mit Erdbeersoße im Glas

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sahnig und süß, abgerundet mit viel fruchtiger Erdbeersoße – so lieben wir Panna cotta, den Dessert-Klassiker aus Italien! In unserem Rezept mit Video erklären wir dir Schritt für Schritt, wie die Süßspeise im Glas gelingt.

  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Was bedeutet Panna cotta?

Panna cotta ist italienisch und bedeutet übersetzt nichts anders als „gekochte Sahne“. Ziemlich zutreffend: für die Zubereitung wird nämlich einfach Sahne mit Zucker erhitzt - für die richtige Konsistenz rühren wir Gelatine in die heiße Flüssigkeit. Mehr Aroma verleihen dem Grundrezept ein Hauch Vanilleextrakt oder das Mark einer Vanilleschote und ein Spritzer Zitronensaft. In der Erdbeersaison können für die Erdbeersoße wunderbar frische Erdbeeren verwendet werden – genauso gut lässt sich das fruchtige Topping aber auch mit TK-Erdbeeren herstellen.

Panna cotta im Glas - ideal zum Vorbereiten

Das cremige Dessert aus Bella Italia ist vor allem deshalb so beliebt, weil es sich prima vorbereiten lässt. Ruck, zuck ist die sahnige Creme angerührt und wartet im Kühlschrank nur noch darauf, vernascht zu werden. So meidest du stressige Situationen und Engpässe - gerade, wenn Gäste da sind. Die Zubereitung im Glas macht es dir noch leichter - das Dessert muss nicht gestürzt werden und jeder Gast kann einfach drauf los löffeln. Und hübsch sieht's auch noch aus!

Probiere noch mehr köstliche Rezepte für Panna cotta >>

Zutaten

Gläser

3 Blatt Gelatine

500 ml Sahne

1 EL Vanilleextrakt oder Mark einer Vanilleschote

200 g Zucker

1 EL Zitronensaft

400 g Erdbeeren

2 EL Wasser

geraspelte weiße Schokolade zum Verzieren

Schritt 1

Gelatine 5-10 Minuten im kaltem Wasser einweichen. Sahne mit Vanilleextrakt, 150 g Zucker und Zitronensaft in einem Topf erhitzen. Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit unter Rühren auflösen.

Schritt 2

Sahnegemisch auf Dessertgläser verteilen und mindestens 8 Stunden kalt stellen.

Schritt 3

Erdbeeren mit 50 g Zucker und Wasser 5-10 Minuten in einem Topf köcheln lassen. In einem Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Erdbeersoße auf die Panna cotta geben und mit weißer Schokolade bestreuen.

Nährwerte

Pro Glas

  • 468 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 27 g Fett
  • 51 g Kohlenhydrate