Paprikaschoten mit Hack-Reis-Füllung

Aus kochen & genießen 3/2013
Paprikaschoten mit Hack-Reis-Füllung Rezept

Zutaten

Für Personen
  • 150 Langkornreis 
  •     Salz 
  •     Pfeffer 
  •     Zucker 
  • 4   große Paprikaschoten (z. B. 2 gelbe und 2 rote) 
  • 2   mittelgroße Zwiebeln 
  • 2   Knoblauchzehen 
  • 1 Bund  Lauchzwiebeln 
  • 1 TL  Gemüsebrühe 
  • 2 EL  Öl 
  • 400 gemischtes Hack 
  • 2 TL  getrockneter Oregano 
  • 50 Tomatenketchup 
  • 2 EL  Tomatenmark 
  • 1 Packung (500 g)  stückige Tomaten 

Zubereitung

105 Minuten
leicht
1.
Den Reis in ca. 300 ml kochendes Salzwasser geben und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten ausquellen lassen.
2.
Inzwischen wasche ich die Paprikaschoten und schneide jeweils einen Deckel ab (s. links). Deckel und Schoten putzen. Das Fruchtfleisch der Deckel schneide ich in feine Würfel. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.
3.
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Eine Handvoll der grünen Lauchzwiebelringe lege ich zum Garnieren beiseite.
4.
Die Gemüsebrühe in ca. 350 ml heißem Wasser auflösen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Darin brate ich das Hack ca. 5 Minuten kräftig an. Nun füge ich die Paprikawürfel und jeweils die Hälfte der Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzu und brate alles mit an.
5.
Mit 1 TL Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Ketchup, Tomatenmark und ca. 150 ml Brühe einrühren. Lauchzwiebelringe zufügen. Alles aufkochen und 2–3 Mi­nuten köcheln.
6.
Den Reis lasse ich evtl. noch etwas abtropfen. Dann mische ich ihn unter die Hackmasse und fülle alles in die Paprika­schoten. Die gefüllten Schoten stelle ich in eine Auflaufform (ca. 20 x 20 cm) und gieße die übrige Brühe an.
7.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten garen.
8.
Für die Tomatensoße dünste ich die restlichen Zwiebel- und Knoblauchwürfel in 1 EL heißem Öl an. Stückige ­Tomaten zufügen und alles mit 1 TL Oregano, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Offen ca. 10 Minuten köcheln.
9.
Zuletzt schmecke ich die Soße ab und bestreue die geschmorten Paprikaschoten mit den grünen Lauchzwiebelringen. Die Soße reiche ich extra dazu.

Ernährungsinfo

4 Personen ca. :
  • 530 kcal
  • 27g Eiweiß
  • 24g Fett
  • 47g Kohlenhydrate

Kategorien & Tags

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved